Erfahrener Visionär

Albrecht Oldenbourg

 

Nachdem ich mein ganzes Leben sowohl beruflich als auch privat mit der Verlagswelt verbunden war, freut es mich zu einem Zeitpunkt, da die meisten Kollegen sich auf den Ruhestand freuen, noch einmal die Seiten wechseln und Dienstleister für die Branche werden zu können.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, wie wertvoll es ist, die richtige Mitarbeiterin, den richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz zu wissen. Dann gewinnen alle! Als Personalberater kann ich hierbei sowohl die Kolleg*innen als auch die Unternehmen unterstützen.

Ich selbst war die letzten 15 Jahre Geschäftsführer eines renommierten Kinder- und Jugendbuchverlags, davor viele Jahre Vertriebsleiter. Bis dorthin hatte ich, basierend auf meinem Magister in Germanistik mit den Studiengängen Philosophie und Pädagogik sowie einer kaufmännischen Ausbildung, bereits Stationen im Lektorat, der Werbung, der Presse, dem Marketing und insbesondere dem Vertrieb absolviert. Schließlich waren es mehr als 30 spannende Jahre, in denen ich diese faszinierende Branche mitprägen durfte.

Innovative Teamplayerin

Franziska von Stieglitz

 

Als Lektorin, spezialisiert auf den Bereich Kinder- und Jugendbuchliteratur, und Redakteurin für mehrere Magazine kann ich auf über 10 Jahre Erfahrung in der Verlags- und Medienbranche zurückgreifen. Mit Leidenschaft erarbeitete ich mir die Fachbereiche Storytelling, Narratologie, digitaler Content und crossmediales Marketing und Markenpositionierung. So sammelte ich auch Erfahrung als Teamleitung eines E-Book-Lektorats und half bei der Digitalisierung eines Unternehmens, unterstütze als Selbstständige auch branchefremde Unternehmen bei Publikationen, war selbst als Autorin tätig und baute ein Onlinekurs-Programm für Autoren aus. 

Von meinem Studium in Anglistik/Amerikanistik, Französischer Philologie, Klassischer Archäologie, Lehramt und Kunstgeschichte in Bonn, Stuttgart und Tübingen, während welchem ich bereits als Redaktionsassistenz und Journalistin tätig war, zehre ich noch heute.

Die gute Zusammenarbeit eines Teams, die sich für mich durch die Individualität aller teilnehmenden Mitarbeiter*innen und ihr abgestimmtes Zusammenspiel auszeichnet, und eine respektvolle, ungezwungene Arbeitsgemeinschaft machen für mich ein modernes, erfolgreiches Unternehmen aus. Hierfür die richtigen Mitspieler*innen auch für Ihr Team zu finden, ist mir eine Freude.

Versierte Strategin

Bettina Tschach

 

Verlagsleiterin, Assistenz der Geschäftsleitung, Leitung Controlling und Organisationsentwicklung sowie Projektleiterin und auf allen Ebenen auch immer mit großer Leidenschaft für das Thema Personal verantwortlich, das waren meine bisherigen Stationen in der Verlagswelt. Gleichzeitig habe ich berufsbegleitend als begeisterte Querdenkerin die Praxiskompetenz in der Transaktionsanalyse mit dem Schwerpunkt Management und Organisationen erworben.

Nach einem Abstecher in den Buchhandel und dem Studium der Rechtswissenschaften in Passau habe ich ein Duales Studium zur Betriebswirtin VWA angeschlossen und konnte dabei parallel in die Verlagswelt einsteigen. Neues wagen, ist mein Motto: Nun nach 22 Jahren in den unterschiedlichsten Verlagen der Sprung in die Selbständigkeit – natürlich im Verlagsumfeld.

Strategische, wirtschaftliche Überlegungen treiben Mitarbeiter*innen und Unternehmen voran, aber dabei muss der*die Mitarbeiter*in als Mensch immer im Mittelpunkt allen Tuns bleiben. Dann können letztlich beide wachsen, der*die Mitarbeiter*in und das Unternehmen. Beides eine Herzensangelegenheit meinerseits.